Wie schreibt man eigentlich „Phoenix See“?

Der Phoenix See ist ein Naherholungsgebiet im Dortmunder Stadtteil Hörde und inzwischen ein massiv bebautes Stück Land. Ursprünglich war hier das Stahlwerk Phoenix-Ost ansässig und daher hat der künstlich angelegte See auch seinen Namen geerbt. Aber wie schreibt man eigentlich den Phoenix See?

Der Phoenix See und seine Schreibweise

Beruflich habe ich mit einem Projekt zu tun, welches sich am Phoenix See in Dortmund befindet und dadurch stellte sich kürzlich die Frage wie die genaue Schreibweise lautet. Zunächst habe ich recherchiert und mir angeschaut wie unterschiedliche Medien den Phoenix See schreiben:

Wie man sieht, herrscht eine gewisse Unklarheit über die Schreibweise. Ich bin mir nicht wirklich sicher, aber ausgehend von der Website des Sees und wenn man die Großschreibweise im Logo mal außer Acht lässt, würde ich Phoenix See als Schreibweise empfehlen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.