Heute habe ich ein ganz besonderes Fundstück parat: In der Lemgoer Innenstadt entdeckte ich das Logo des Nachhilfebüros „Lern AG Lippe„. Die Motivation zu diesem Blogbeitrag kam dadurch, da ich die Kombination aus Schriftzug und Symbolen zunächst einfach nicht verstand.
Das Logo, welches, wie mir Recherchearbeiten zu diesem Beitrag zeigten, bereits seit 2004 als Wort-Bildmarke beim Deutschen Patent- und Markenamt eingetragen ist, besteht aus zwei markanten Häkchen, den Textbausteinen „(L)ern“, „AG“, „(L)ippe“ und dem Slogan „Die Nummer 1 in der Mittelstraße“. Eingerahmt ist das Markenzeichen von einer schwarzen rechteckigen Kontur.
Vielleicht ist die Idee den Buchstaben „L“ zweimal in Form eines Häkchens darzustellen ja ganz witzig, aber sie funktioniert nicht. Da ein schräggestelltes „L“ erst durch eine vertikale Spiegelung zu einem Häkchen wird, ist die Assoziationskette einfach zu lang und erschließt sich wahrscheinlich keinem Betrachter auf dem ersten Blick. Übrig bleiben also die Textfragmente „ern“ und „ippe“. Der Betrachter merkt also, dass irgendetwas fehlt und kombiniert schließlich die Fragmente mit dem einzigst logischen Buchstaben wieder zu einem Ganzen zusammen.
Die schlechte Qualität des Fotos bitte ich zu entschuldigen. Es handelt sich dabei lediglich um einen Handy-Schnappschuss.
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Da zeigt sich wieder: Weniger ist oftmals mehr.