Vogel’s RingO – Flexible Halterung für das iPad

Schon vor längerer Zeit wurde mir ein Halterungssystem der niederländischen Firma Vogel’s zur Verfügung gestellt. Das System nennt sich RingO und ermöglicht die temporäre Befestigung eines iPads an Wand oder optional auch an einem KFZ-Sitz.

vogels_ringo_08

Das Flex Pack for iPad beinhaltet neben dem Flex Mount, einer Wandbefestigung mit flexiblem Arm, einen Halter für das iPad 2 / 3rd Generation und (zumindest bei mir) einen für das aktuelle iPad Air, Befestigungsmaterial und eine kleine Bedienungsanleitung.

Durch die unterschiedlichen Halter ergibt sich auch schon ein großer Vorteil des RingO Systems. Sollte Apple bei der nächsten Generation wieder einmal den Formfaktor verändern, muss lediglich ein neuer Halter erworben werden. Auch für ausgewählte Tablets anderer Hersteller gibt es passende Halterungen. Punkt 1 für das System!

Montage des Haltesystems

Zwei Löcher gebohrt, Dübel rein, Halterung geschraubt und schon sitzt der Flex Mount an der Wand. Das Konstrukt wirkt stabil und hochwertig. Zusätzlich zur wertigen Verarbeitung wurde das Produkt 2011 mit dem Plus X Award ausgezeichnet.
Frickelig geht die Befestigung des Holders an dem Flex Arm von der Hand. Dennoch ist alles gut durchdacht. Der Kunststoff-Halter mit leichter Gummierung passt perfekt an das iPad Air und scheint aufgrund des Schutzes auch keine Kratzer zu verursachen.

Etwas schwieriger empfand ich die Entnahme des iPads. Vielleicht gibt es da noch eine Trick, dann bitte ab in die Kommentare!

Erweiterung: iPad Halterung für das Auto

Nicht im Paket enthalten war der Car Mount. Mit diesem kann das iPad an den Vordersitz eines Autos gehangen werden, so dass die Passagiere auf der Rückbank entspannt mit dem iPad unterhalten werden können. Das stelle ich mir äußerst praktisch vor für Familienausflüge mit längeren Autofahrten.

vogels_ringo_09

Fazit: Für bestimmte Anwendungsgebiete äußerst sinnvoll

Für wen ist das Gadget also interessant? Ich persönlich habe derzeit keine Verwendung für ein iPad-Haltesystem, da ich das Gerät in der Regel selbst in der Hand halten möchte und keine längeren Filme darauf schaue. In der Küche ist es als interaktives Rezeptebuch recht interessant, aber da reicht für mich auch die Ablage auf dem Tisch. Die Befestigung fürs Auto finde ich nützlich.

Und generell kann ich mir vorstellen, dass das System im Business-Bereich ebenfalls sehr gut ankommen könnte (Ausstattung von Konferenzräumen, Messeauftritte, Promotion-Stände, …)

Vogel’s RingO Flex Pack bei amazon.de kaufen


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.