Über Lolliblog

Lolliblog.de ist ein Medien-Magazin, das Mitte Juni 2009 an den Start ging. Thematisch soll sich das Magazin mit der kompletten Medienwelt außeinander setzen, egal ob klassische Medien wie Print, Film, Funk, Fernsehen oder aber auch neue Medien wie Internet, Blogs und Podcasts. Neben den Medien selbst soll es auch um benachbarte Themen wie Typografie, Webdesign und (Online-) Marketing gehen.

Der Blog wird als Freizeitprojekt betrieben und soll unregelmäßig neue Artikel pro vorweisen können. Luft nach oben ist natürlich vorhanden, gewisse Ambitionen soll man sich ja noch offen halten dürfen.

„Lolliblog“ ist der Name des Projektes. Es ist eine Wortkombination aus „Lollipop“ und „Blog“ und soll für die bunte Medienlandschaft stehen, die ähnlich wie der Dauerlutscher auch in zahlreichen Facetten ausgeprägt ist.

Im Sommer 2013 wurde der Blog umfassend gerelauncht und einem massiven Facelift unterzogen. Die Seite ist jetzt cleaner, aufgeräumter und zudem auch für mobile Geräte wie Smartphones und Tablets optimiert.


Hinweise zu gesponserten Beiträgen

Hin und wieder erreichen die Redaktion E-Mails von Hersteller, Agenturen oder Vertriebspartnern, die um eine Produktvorstellung im Blog bitten. Wenn das Thema zum lolliblog passt, es Spaß macht und es interessant für die Nutzer sein könnte, wird solch ein Beitrag auch mal veröffentlicht. Im Text selbst wird darauf hingewiesen und unterhalb der Überschrift ist eine kurze Notiz dazu vermerkt. Es wird unterschieden zwischen folgenden Arten von gesponsorten Beiträgen:

  • Kostenloses Produkt
    Bedeutet, dass der Hersteller ein Produkt der Redaktion zu Testzwecken überlassen hat und dieses auch dort bleiben darf
  • Reduzierter Produktpreis
    Bedeutet, dass der Hersteller im Gegenzug der Redaktion einen Gutscheincode oder einen anderen Vorteil zur Verfügung gestellt hat um das Produkt günstiger zu erwerben.
  • Bezahlte Produktvorstellung
    Bedeutet, dass die Produktvorstellung vergütet wurde – dies kam im lolliblog bisher genau 1x vor.
  • Produkt temporär zur Verfügung gestellt
    Bedeutet, dass der Hersteller uns ein Produkt zu Testzwecken temporär zur Verfügung gestellt hat.

Der überwiegende Inhalt dieses Blogs soll natürlich weiterhin organischen Ursprungs sein und tolle Geschichten erzählen, Hilfestellungen geben oder Probleme lösen.