WEB.de Social Network UNDDU.DE geht offline

UNDDU.DE LogoDas zu United Internet Media gehörende Unternehmen WEB.DE hat in einem heutigen Mailing die User seines Social Networks UNDDU.DE über die Schließung der Plattform benachrichtigt. Die 2007 gestartete Web 2.0-Community wird nun zum 31. August 2009 vom Netz genommen.

Die Manager der WEB.de GmbH hatten anfangs davon gesprochen innerhalb eines Jahres die „Eine Million User“-Grenze zu sprengen, doch die tatsächliche Anzahl der Registrierungen bleib weit hinter den Erwartungen zurück. Die zu großen Teilen mit AJAX realisierte Website konnte sich bei der Internetgemeinde einfach nicht durchsetzen.

In dem heutigen Usermailing war die Rede davon, dass UNDDU.DE im umkämpften Communitybereich keine Nische finden konnte. Die Konkurrenz (StudiVZ / MeinVZ / SchülerVZ, Facebook, Lokalisten und Co) war wohl einfach zu groß. Beim Netzwertig-Blog gibt es einen interessanten Google Trends-Screenshot, der die extremen Unterschiede gut veranschaulicht.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.