Redesign von my____ (myspace)

Ich weiß nicht wie lange das neue Design von myspace schon online ist, lange kann es jedenfalls nicht sein. Das Rupert Murdoch gehörende Social Network versucht wieder einmal mit einer neuen Optik dem großen Facebook etwas entgegen zu setzen.

Das neue myspace oder wie es sich neuerdings via Wort/Bildmarke definiert „my____“ erstrahlt in einem völlig überarbeiteten Designkonzept. Etwas wüst und unübersichtlich kommt es daher, allerdings strotzt es nur so vor zeitgemäßen Elementen: CSS3-Rundungen, übergroße Aufklapp-Layer und jQuery.

Der Anlass für diese kurze Randnotiz ist aber in erster Linie das neue Logo. Die Kombination aus my und dem Strich als Platzhalter wirkt doch etwas arg hakelig meiner Meinung nach. Gut, es lässt Platz (im wahrsten Sinne des Wortes) für eigene Interpretationen wie „Meine Musik“, „Meine Freunde“, oder eben „Mein Space“, doch ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sich das Social Network künftig nur noch mit diesem Gebilde präsentiert.

Dennoch finde ich das neue Layout durchaus gelungen und ein Weg in die richtige Richtung. Man denke nur mal an die ersten Versionen von myspace mit hunderten von HTML-Fehlern im Quellcode. Das neue Layout enthält übrigens neben CSS3 auch erste Anweisungen wie <header> und <nav> im neuen html5-Gewand.

Update: Beim Erstellen der Screenshots für diesen Artikel ist mir diese schräge Animation aufgefallen, die erscheint sobald man mit der Maus das neue my____ Logo berührt. Ich verstehe zwar den Sinn noch nicht, sieht aber irgendwie witzig aus. Ausprobieren!


Ein Gedanke zu „Redesign von my____ (myspace)

  1. ja sieht ganz gut aus im neuen Design, was mich aber an myspace imer gestört hat ist das es unübersichtlich ist. Hab mich mal angemeldet, dann nicht zurechtgefunden und es irgendwann dann sein lassen und vielen ging es glaub ich ähnlich.
    Die Animation im logo is ja schon lustig aber ansonsten ziehmlich sinnfrei!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.