Buchtipp: Apfel i – Die rechte Maustaste

Gestern bestellt, heute schon da – vielen Dank an den FontShop aus Berlin. Die Rede ist von dem Nachschlagewerk „Apfel i – Die rechte Maustaste„. Das 80-seitige Büchlein enthält alles was man als Gestalter bei der täglichen Arbeit braucht. Viele der Inhalte sollten natürlich bekannt sein, doch hin und wieder ist es schon sehr hilfreich, wenn man irgendwo so schön gebündeltes und vor allen Dingen verpacktes Wissen in der Schublade hat.

Die Geschichte des Nachschlagewerks in diesem fontblog.de Eintrag nachzulesen. Hier die Kurzfassung:

  • Vor fünf Jahren erschien das Buch von FontShop und Fuenfwerken zum ersten Mal.
  • Kurz darauf war es für über vier Jahre vergriffen.
  • Zu Nikolaus 2010 verschenkte FontShop über 2200 Exemplare der neu aufgelegten „Apfel i“-Fassung.
  • Bereits am 16. Dezember war der komplette Bestand entweder kostenlos verschenkt oder an Designschulen und Universitäten vergeben.
  • Am 04. Januar startete ein Inventurverkauf von „Apfel i“ mit 85 weiteren mehr oder weniger plötzlich aufgetauchten Exemplaren.

Ich hab eines davon bekommen dürfen, wenn auch nicht kostenlos, aber die 10,70 EUR (mit MwSt., kostenloser Versand) sind ein überaus fairer (Schnäppchen-) Preis. Besonders schick zeigt sich wie bereits erwähnt die Aufmachung des Buches. Die 80-Seiten sind spiralgebunden und mit einem Klappumschlag versehen, der zugleich eine lasergeschnittene Schriftschablone ist. Inhaltlich habe ich noch nicht groß reingucken können, aber oberflächlich scheint wirklich fast alles drin zu stehen.

Im 2. Quartal 2011 soll eine dritte Auflage folgen. Noch scheint es das Buch hier zu geben. Wer auch gerne am Computer liest oder wem eine Version für sein Smartphone reicht, kann sich übrigens kostenlos das „Apfel i“-PDF herunterladen.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.