Was bedeuten die Facebook-Seiten mit gelbem Smiley ohne Augen?

Seit einigen Tagen geistern bei Facebook Statusmeldungen von befreundeten Menschen umher, die darauf hinweisen, dass Person X eine Facebook-Gemeinschaftsseite mit einem sprechenden Titel geliket hat.

Immer gleich: Profilbild mit gelbem Smiley – ohne Augen

Die Facebook-Seiten weisen immer das gleiche Profilbild auf: ein gelber Smiley ohne Augen.

facebook_gelber_smiley_ohne_augen_screenshot

Sehr auffällig ist, dass alle diese Seiten um die 2000 Likes haben. Zudem ist sehr verdächtig, dass alle Ende Januar erstellt bzw. zumindest dann das Profilbild hochgeladen wurde.

Hier einige Beispiele:

  • Ich will mit dir Lachen
    https://www.facebook.com/Ich-will-mit-dir-Lachen-1662415314013223/
  • Sag das doch gleich
    https://www.facebook.com/Sag-das-doch-gleich-587463624737082/
  • Mein Geheimnis
  • In der Ruhe liegt die Kraft
  • Nur zum Chillen
  • Noch einmal?
  • Nur für dieses mal
Mit einem solchen Profilbild sind die Gemeinschaftsseiten ausgestattet.

Mit einem solchen Profilbild sind die Gemeinschaftsseiten ausgestattet.

User berichten, dass sie diese Seiten nicht explizit angewählt und auf „Gefällt mir“ geklickt haben. Offensichtlich handelt es sich hier um eine neue Betrugsmasche. Vermutlich wurde der „Like“ durch einen Link-Klick innerhalb von Facebook ausgelöst. Stand jetzt reicht es jedenfalls, wenn man den Like über das persönliche Aktivitätenprotokoll rückgängig macht. Wie genau es allerdings zu der nicht bewusst getätigten „Gefällt mir“-Angabe kam, ist noch nicht vollständig bekannt.

Sobald es neue Informationen gibt, werde ich diesen Beitrag entsprechend ergänzen.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

2 Gedanken zu „Was bedeuten die Facebook-Seiten mit gelbem Smiley ohne Augen?

  1. Genau das ist mir gestern auch aufgefallen. Ganz viele meiner, überwiegend weiblichen Freunde, haben laut Timeline irgendeine dieser Abzocker-Seiten geliked. Ich würde echt gerne wissen, was es damit auf sich hat. Und vor allem wie es dazu kam. Weil alle sagen, dass sie nirgends auf einen Link geklickt hätten?!

  2. Mir fallen diese Smiley-Seiten seit ca. 14 Tagen auf, bevorzugt tauchen die Likes in den späten Nachmittagsstunden auf und auch bei mir sind es überwiegend (ggf sogar ausschließlich) weibliche Freunde die diese Seiten liken.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.