likefy.com – ein positives soziales Netzwerk

Endlich komme ich dazu mein neuestes Internetprojekt hier im Blog vorzustellen. likefy.com – i like, we like heißt es und ist ein positives soziales Netzwerk mit besonderer Betonung auf die positive Grundstimmung. Die Seite ist im Rahmen meiner Bachelorarbeit entstanden und befindet sich seit einigen Wochen in der Beta-Phase.

Soziale Netzwerke gibt es wie Sand am Meer und die Anzahl steigt stetig weiter. Doch den wirklich Großen wie Facebook und den deutschen VZ Netzwerken kann ohnehin keiner mehr das Wasser reichen. Alleine Facebook hat mittlerweile über 500 Millionen User. Da nützt es auch nichts, wenn man ein Netzwerk gründet, welches schöner, besser und funktionsreicher ist. Der Zug ist wohl abgefahren. likefy.com versucht sich in einer Nische zu platzieren und hierfür wurde auf bereits betonte positive Grundstimmung gesetzt.

Viele Netzwerke leiden unter sozialen Problem. Einige werden gemobbt und andere gründen bedenkliche Gruppierungen innerhalb der Netzwerke. So sind Gruppen zum Thema Selbstmord und Magersucht keine Seltenheit. Likefy.com soll da anders sein. Hier geht es um die positiven Dinge im Leben. Die Kernaufgabe des Netzwerks ist das Zusammenbringen von Menschen, die die gleichen Dinge mögen. Ein Netzwerk, das seine Nutzer an die schönen Dinge im Leben erinnert. Ein positives soziales Netzwerk.

Nach der Anmeldung erwartet den User ein Sammelsurium von positiven Dingen auf der ganzen Welt. Der Nutzer kann neue Likes hinzufügen oder sich bereits vorhandenen Likes anschließen. Durch die Nachrichten- und Kommentarfunktionen sind auch die bekanntesten „Web 2.0“-Funktionen gegeben. Als besonderes Feature gilt die Social Connection. Es ist möglich den likefy.com Account mit Twitter zu verbinden, so dass neue Likes automatisch auch im Twitter Stream veröffentlicht werden. Auf kurz oder lang soll eine ähnliche Funktion auch für Facebook Statusmeldungen angedockt werden.

Noch ist die Seite keineswegs fehlerfrei. Auch die Übersetzungen sind teils noch etwas hakelig. Doch es wird fleissig an dem Social Network gearbeitet. Über Feedback würde ich mich in den Kommentaren sehr freuen. Auch wenn es gegen die Ausrichtung von likefy.com ist, dürfen die Kommentare ausnahmsweise auch gerne kritisch sein.

Anmelden und austesten: likefy.com


Ein Gedanke zu „likefy.com – ein positives soziales Netzwerk


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.