Das Apollo Optik Redesign

Bereits seit Frühjahr 2011 präsentiert sich Apollo Optik im neuem Design. Das Logo wurde angepasst, die Angestellten haben ein neues Outfit bekommen, das Shop-Design wird nach und nach erneuert und das komplette öffentliche Erscheinungsbild wurde aufgehübscht.

Der neue Leitspruch des Optikers ist „Wir sehen das Besondere in Ihnen„. Das Redesign selbst finde ich gelungen. Das „neue“ Blau von Apollo Optik wirkt deutlich seriöser und wertiger als das hellere Blau, welches bisher im Einsatz war. Nicht so gut ist jedoch die konsequente Umsetzung des neuen Styleguides.

In der Grafik ist schön zu sehen, dass es zumindest die Online Unit der neuen Apollo Optik Agentur nicht so genau mit den Farbvorgaben nimmt. Es ist natürlich verständlich, dass es bei solch einem Relaunch eine gewisse Zeit dauert bis an allen Stellen die neuen Farben und Gestaltungselemente zum Einsatz kommen, aber inzwischen ist der Relaunch schon etwa ein halbes Jahr hin. Vielleicht gibt es ja auch einen speziellen Grund für die unterschiedliche Farbkodierung, jedoch hat er sich mir bisher noch nicht erschlossen.

Die Gestaltung selbst und das gesamte Imagekonzept drumherum finde ich nach wie vor gelungen: Große und schöne Fotos mit Texten wie „Ich bin die, die ihren eigenen Stil immer wieder neu lebt.“ und das neue „Wir“-Gefühl, das der Augenoptiker nach außen trägt.

Etwas hakelig wirkt allerdings die Schrägstellung der Logoform rechts im Kopfbereich der Homepage. Während dieser links mit dem Rest der Seite bündig abschließt, hat die Website durch die Ecke rechts ein gewisses „Übergewicht“. Ansonsten gefällt’s!

Screenshots von apollo.de


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.